Nachhaltige Energiespeicherung für eine erfolgreiche Energiewende

Der Strombedarf von Schleswig-Holstein wird heute bereits zu 100% aus erneuerbaren Quellen gedeckt. Allerdings herrscht mittlerweile ein Überschuss an grünem Strom, sodass Windkraftanlagen oftmals abgeregelt werden müssen, um das Netz nicht zu überlasten. Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen aus Schleswig-Holstein arbeiten an innovativen Lösungen zur Umwandlung und Speicherung überschüssiger Energie. In diesem kurzen Standortporträt kommen Vertreter der CAU Kiel, von emma technologies und EnspireMe zu Wort, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.

Um das Video anschauen zu können, müssen Sie das YouTube-Cookie aktivieren

Folge 6 der Standortporträts zu nachhaltiger Energiespeicherung für eine erfolgreiche Energiewende

Weitere Videoreportagen

Windcloud 4.0 – nachhaltig digitalisieren

Digitalisierung, aber umweltfreundlich: Dieses Rechenzentrum in Enge-Sande ist CO2-neutral und hat eine Algenfarm auf dem Dach.

Jetzt entdecken

CAMPTON Diagnostics – für eine bessere Patientenversorgung

Diagnose durch Biochip: So hilft moderne Medizintechnik, mehrere Krankheiten auf einmal und direkt im Arztzimmer festzustellen.

Jetzt entdecken

Niederegger – für moderne Tradition

Mit technischer Innovation und traditioneller Handarbeit, schafft es Niederegger sich seit knapp 200 Jahren erfolgreich am Markt zu behaupten.

Jetzt entdecken